Krisenmanagement
Krisenmanagement Kurze Zusammenfassung
Was ist Krisenmanagement?
Jede Organisation wird irgendwann mit einem unerwarteten und störenden Ereignis konfrontiert. Krisenmanagement bezieht sich auf die Art und Weise, wie Führungskräfte diese Bedrohungen erkennen und auf sie reagieren. Eine solide Krisenmanagementplanung beginnt lange vor dem Auftreten der Krise. Es handelt sich um einen fortlaufenden Prozess der Vorbereitung, Verfeinerung und Schulung.
Warum ist Krisenmanagement wichtig?
Jede Krise setzt eine Organisation unter Druck. In einem solchen Szenario können die Führungskräfte aufgrund des zusätzlichen Drucks schlechte Entscheidungen treffen. Oder sie brauchen zu lange, um kritische Entscheidungen zu treffen, was die Situation noch verschlimmert.
Ein gut geplantes Krisenmanagement hilft den Führungskräften, das Problem zu erkennen und eine bessere Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Die Vorbereitung auf das Krisenmanagement hilft, Bedrohungen zu vermeiden, sie so früh wie möglich zu erkennen und die Reaktion zu verbessern. Eine solide Krisenmanagementplanung kann auch dazu beitragen, Ängste abzubauen und die Konzentration auf eine Krise zu erhöhen.
Schlüsselkomponenten eines Krisenmanagementplans
Ein detaillierter, schriftlicher Plan – Es sollte ein schriftlicher Plan entwickelt und allen wichtigen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden. Die schriftliche Richtlinie sollte Folgendes enthalten:
Zweck des Plans – Enthält eine klare Erklärung, warum der Plan benötigt wird und was er abdeckt.
Aktivierungskriterien – Es wird angegeben, unter welchen Umständen der Plan aktiviert werden muss und wer die Befugnis hat, ihn zu aktivieren.
Verfahren – Alle Schritte, die im Falle einer Krise zu unternehmen sind. Dazu gehören auch Angaben zu den Personen, die für die Maßnahmen verantwortlich sind, und zu den Instrumenten, die sie verwenden werden.
Ein Krisenkommunikationsteam – Ein Team sollte im Voraus ausgewählt werden und bereit sein, im Falle der Aktivierung des Plans sofort in Aktion zu treten. Das Team wird Informationen sammeln und verbreiten, den Einsatz der erforderlichen Instrumente und Ressourcen erleichtern, die Reaktion überwachen und die wichtigsten Beteiligten über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Das Team hilft auch bei der Erstellung von Botschaften und überwacht die Kommunikation mit den Medien.
Interne Kommunikationsprotokolle – Bevor es zu einer Krise kommt, muss geplant werden, wie alle Beteiligten informiert und auf dem Laufenden gehalten werden. Es muss unbedingt festgelegt werden, welche Kommunikationsplattformen genutzt werden und wer die Nachrichtenübermittlung initiiert. Bei dieser Planung ist es wichtig zu wissen, dass während einer Krise die üblichen Kommunikationskanäle möglicherweise nicht verfügbar sind.
Je nach Situation kann eine Organisation den Zugang zu Telefonen, internen Netzwerken und dem Internet verlieren. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, ein System zur Benachrichtigung im Notfall einzurichten.
Notfallbenachrichtigung ist ein wichtiger Teil des Krisenmanagements
Effiziente Kommunikation ist entscheidend dafür, dass die Menschen während einer Krise ruhig, konzentriert und aufmerksam bleiben. Der beste Weg, um die Kommunikation während einer Krise effektiv zu gestalten, ist ein bereits vorhandenes System zur Benachrichtigung im Notfall. Durch die Automatisierung dieser kritischen Aufgabe können Organisationen sicherstellen, dass Nachrichten umgehend verbreitet werden, selbst wenn die üblichen Kommunikationskanäle nicht verfügbar sind.
RapidReach kann sowohl vor Ort als auch als SaaS (Software as a Service) Systeme bereitstellen, die im Krisenfall einsatzbereit sind. Warnungen können über eine mobile Webseite, einen Telefonanruf, eine E-Mail, ein benutzerdefiniertes Notification Panel oder eine Paniktaste aktiviert werden. Mitarbeiter und andere Beteiligte können über eine Notfall-App, einen Sprachanruf, eine Textnachricht, eine Desktop-App, einen Lautsprecher, ein Notification Panel, einen Pager oder ein Fax benachrichtigt werden.
Kontaktieren Sie RapidReach noch heute für eine Demonstration, eine Testversion oder weitere Informationen.