Krisenkommunikation und Krisenmanagement Glossar
Einfache Erklärungen von Begriffen aus den Bereichen Notfallwarnung, Krisenmanagement und Unternehmenskommunikation
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Krisenkommunikation, auch Krisen-PR genannt, ist Teil des Krisenmanagements. Sie bezieht sich auf die Öffentlichkeitsarbeit, die von Organisationen oder Unternehmen geleistet wird, um Unternehmenskrisen zu verhindern oder zu bewältigen. Sie zielt darauf ab, den Schaden zu begrenzen und die Interessengruppen über eine Krise zu informieren.
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Business Continuity Management (BCM) ist ein Rahmenwerk zur Identifizierung potenzieller Bedrohungen für ein Unternehmen oder eine Organisation, zur Ermittlung der Auswirkungen, die diese Bedrohungen haben können, und zum Aufbau von Schutzmaßnahmen gegen diese Bedrohungen.
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Eine Anrufkette ist eine mehrschichtige Hierarchie (oder ein Baum) der Kommunikation, die dazu dient, die relevanten Personen über ein Ereignis zu informieren und die Wiederherstellung zu koordinieren. Heutzutage verwenden die Menschen in der Regel Notfallmeldesysteme.
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Eine Evakuierung ist die Verlegung von Menschen aus einem gefährdeten Gebiet in ein sichereres Gebiet. Zu den Auslösern gehören Notfälle wie Naturkatastrophen, Unfälle, Brände und Bombendrohungen. Die Erstellung eines Evakuierungsplans ist Teil der Evakuierung eines Gebiets. Für die ordnungsgemäße Durchführung eines Evakuierungsplans ist es entscheidend, über Systeme für die Krisenkommunikation und das Krisenmanagement zu verfügen. Alarmierungs-Apps wie RapidReach sind für diesen Zweck ideal.
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Erste Hilfe ist die unmittelbare Unterstützung von Personen, die sich bei einem Ereignis verletzt haben. Sie soll ihnen helfen, bis eine umfassendere medizinische Versorgung zur Verfügung steht. Ein Notrufsystem wie RapidReach ist in Situationen, in denen es um Erste Hilfe oder medizinische Versorgung geht, äußerst nützlich.